Werkzeuge

EU USt-Satz-Finder — Standard & ermäßigte Sätze

Sehen Sie Standardsatz und ermäßigte USt-Sätze für EU‑Länder. Wählen Sie ein Land, um typische Prozentsätze zu sehen. Für produktgenaue Einstufung sollten Sie immer nationale Vorschriften heranziehen.

So nutzen Sie den EU-USt-Satz-Finder

Wählen Sie ein Land, um Standard- und ermäßigte Sätze zu sehen, die Ihr Team in VIESAC pflegt. Nutzen Sie die Prozentsätze als schnelle Referenz beim Prüfen von Rechnungen, Angeboten oder grenzüberschreitenden Lieferungen.

Kalender der Steuersatzänderungen

Änderungen, die bereits gelten, und spätere Änderungen, die erst zum genannten Datum gelten.

  1. Kasachstan Ermäßigter Satz 5% → 10% Bevorstehend
  2. Tadschikistan Standard-USt 14% → 13% Bevorstehend
  3. Bulgarien Währung BGN → EUR
  4. Finnland Ermäßigter Satz 14% → 13.5%
  5. Kasachstan Standard-USt 12% → 16%
  6. Rumänien Standard-USt 19% → 21%
  7. Estland Standard-USt 22% → 24%
  8. Kanada Regionaler Satz 15% → 14%
  9. Israel Standard-USt 17% → 18%
  10. Slowakei Standard-USt 20% → 23%
  11. Finnland Standard-USt 24% → 25.5%

Überblick USt-Sätze

Land Standard-USt Ermäßigte USt
Deutschland
DE · MwSt
Offizielle Quelle
19.00 %
7.00 % Ermäßigter Satz
Frankreich
FR · TVA
Offizielle Quelle
20.00 %
2.10 % Stark ermäßigter Satz
5.50 % Ermäßigter Satz
10.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Italien
IT · IVA
Offizielle Quelle
22.00 %
4.00 % Stark ermäßigter Satz
5.00 % Ermäßigter Satz
10.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Spanien
ES · IVA
Offizielle Quelle
21.00 %
4.00 % Stark ermäßigter Satz
10.00 % Ermäßigter Satz
Polen
PL · VAT
Offizielle Quelle
23.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
8.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Niederlande
NL · BTW
Offizielle Quelle
21.00 %
9.00 % Ermäßigter Satz
Belgien
BE · TVA
Offizielle Quelle
21.00 %
6.00 % Ermäßigter Satz
12.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Schweden
SE · moms
Offizielle Quelle
25.00 %
6.00 % Ermäßigter Satz
12.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Österreich
AT · USt
Offizielle Quelle
20.00 %
10.00 % Ermäßigter Satz
13.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Irland
IE · VAT
Offizielle Quelle
23.00 %
4.80 % Sondersatz

Für begünstigte Nutztiere und bestimmte landwirtschaftliche Lieferungen.

9.00 % Weiterer ermäßigter Satz
13.50 % Ermäßigter Satz
Dänemark
DK · moms
Offizielle Quelle
25.00 % —
Tschechien
CZ · DPH
Offizielle Quelle
21.00 %
12.00 % Ermäßigter Satz
Portugal
PT · IVA
Offizielle Quelle
23.00 %
6.00 % Ermäßigter Satz
13.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Finnland
FI · ALV
Offizielle Quelle
25.50 %
10.00 % Ermäßigter Satz
13.50 % Weiterer ermäßigter Satz
Griechenland
GR · ΦΠΑ
Offizielle Quelle
24.00 %
4.00 % Regionaler Satz

Nur für bestimmte Gebiete; lokale Voraussetzungen prüfen.

6.00 % Ermäßigter Satz
9.00 % Regionaler Satz
13.00 % Weiterer ermäßigter Satz
17.00 % Regionaler Satz
Ungarn
HU · ÁFA
Offizielle Quelle
27.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
18.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Rumänien
RO · TVA
Offizielle Quelle
21.00 %
11.00 % Ermäßigter Satz
Slowakei
SK · DPH
Offizielle Quelle
23.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
19.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Bulgarien
BG · ДДС
Offizielle Quelle
20.00 %
9.00 % Ermäßigter Satz
Kroatien
HR · PDV
Offizielle Quelle
25.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
13.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Litauen
LT · PVM
Offizielle Quelle
21.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
12.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Slowenien
SI · DDV
Offizielle Quelle
22.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
9.50 % Weiterer ermäßigter Satz
Lettland
LV · PVN
Offizielle Quelle
21.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
12.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Estland
EE · km
Offizielle Quelle
24.00 %
9.00 % Ermäßigter Satz

Für begünstigte Presse- und Verlagserzeugnisse.

13.00 % Beherbergungssatz

Für begünstigte Hotel- und Beherbergungsleistungen.

Zypern
CY · VAT
Offizielle Quelle
19.00 %
3.00 % Stark ermäßigter Satz
5.00 % Ermäßigter Satz
9.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Luxemburg
LU · TVA
Offizielle Quelle
17.00 %
3.00 % Stark ermäßigter Satz
8.00 % Ermäßigter Satz
14.00 % Übergangssatz
Malta
MT · VAT
Offizielle Quelle
18.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
7.00 % Weiterer ermäßigter Satz
12.00 % Übergangssatz
Vereinigtes Königreich
GB · VAT
Offizielle Quelle
20.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
Schweiz
CH · MWST
Offizielle Quelle
8.10 %
2.60 % Ermäßigter Satz
3.80 % Beherbergungssatz

Für begünstigte Hotel- und Beherbergungsleistungen.

Norwegen
NO · MVA
Offizielle Quelle
25.00 %
12.00 % Ermäßigter Satz

Für begünstigte Personenbeförderung, Beherbergung und ausgewählte Kulturleistungen.

15.00 % Weiterer ermäßigter Satz

Für begünstigte Lebensmittel nach nationalem Recht.

Island
IS · VSK
Offizielle Quelle
24.00 %
11.00 % Ermäßigter Satz
Liechtenstein
LI · MWST
Offizielle Quelle
8.10 %
2.60 % Ermäßigter Satz
3.80 % Beherbergungssatz

Für begünstigte Hotel- und Beherbergungsleistungen.

Monaco
MC · TVA
Offizielle Quelle
20.00 %
2.10 % Stark ermäßigter Satz
5.50 % Ermäßigter Satz
10.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Andorra
AD · IGI
Offizielle Quelle
4.50 %
1.00 % Ermäßigter Satz
9.50 % Sondersatz
San Marino
SM · Monofase
Offizielle Quelle
17.00 %
2.00 % Stark ermäßigter Satz
7.00 % Ermäßigter Satz
Ukraine
UA · ПДВ
Offizielle Quelle
20.00 %
7.00 % Ermäßigter Satz
14.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Serbien
RS · PDV
Offizielle Quelle
20.00 %
10.00 % Ermäßigter Satz
Montenegro
ME · PDV
Offizielle Quelle
21.00 %
7.00 % Ermäßigter Satz
Bosnien und Herzegowina
BA · PDV
Offizielle Quelle
17.00 % —
Albanien
AL · TVSH
Offizielle Quelle
20.00 %
6.00 % Ermäßigter Satz
10.00 % Weiterer ermäßigter Satz

For qualifying agricultural inputs under national rules.

Nordmazedonien
MK · ДДВ
Offizielle Quelle
18.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
10.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Moldau
MD · TVA
Offizielle Quelle
20.00 %
8.00 % Ermäßigter Satz
Kosovo
XK · TVSH
Offizielle Quelle
18.00 %
8.00 % Ermäßigter Satz
Georgien
GE · დღგ
Offizielle Quelle
18.00 % —
Türkei
TR · KDV
Offizielle Quelle
20.00 %
1.00 % Stark ermäßigter Satz
10.00 % Ermäßigter Satz
Kasachstan
KZ · ҚҚС
Offizielle Quelle
16.00 %
5.00 % Ermäßigter Satz
Usbekistan
UZ · QQS
Offizielle Quelle
12.00 % —
Aserbaidschan
AZ · ƏDV
Offizielle Quelle
18.00 % —
Armenien
AM · ԱԱՀ
Offizielle Quelle
20.00 % —
Kirgisistan
KG · КНС
Offizielle Quelle
12.00 % —
Tadschikistan
TJ · ААХ
Offizielle Quelle
14.00 %
7.00 % Ermäßigter Satz
5.00 % Weiterer ermäßigter Satz
Japan
JP · JCT
Offizielle Quelle
10.00 %
8.00 % Ermäßigter Satz

Für begünstigte Lebensmittel nach nationalem Recht.

Kanada
CA · GST/HST
Offizielle Quelle
5.00 % —
Südkorea
KR · VAT
Offizielle Quelle
10.00 % —
Australien
AU · GST
Offizielle Quelle
10.00 % —
Mexiko
MX · IVA
Offizielle Quelle
16.00 %
8.00 % Regionaler Satz
Saudi-Arabien
SA · VAT
Offizielle Quelle
15.00 % —
Vereinigte Arabische Emirate
AE · VAT
Offizielle Quelle
5.00 % —
Singapur
SG · GST
Offizielle Quelle
9.00 % —
Israel
IL · VAT
Offizielle Quelle
18.00 % —
Südafrika
ZA · VAT
Offizielle Quelle
15.00 % —
Neuseeland
NZ · GST
Offizielle Quelle
15.00 % —